Sprachalarmsystem SASKIA 5416: Erfahrungsbericht von Tauber Sicherheitstechnik

29.11.2016
Marco Tauber, Inhaber von Tauber Sicherheitstechnik

Wer könnte besser sagen, wie unsere Produkte in der Praxis funktionierten und wo die Vorteile und Besonderheiten liegen, als die Kunden, die sie täglich in ihrem Betrieb anwenden. In einem kurzen Interview hat uns der Inhaber und Geschäftsführer Marco Tauber von Tauber Sicherheitstechnik verraten, welche Erfahrungen er mit dem Sprachalarmsystem SASKIA 5416 gemacht hat.

Für welches Problem haben Sie eine Lösung gesucht?

Meine Aufgabe war es, ein 13-geschossiges Hochhaus, das Wirtschafts- und Technologiezentrum Heilbronn (WTZ3), mit einer Sprachalarmanlage auszustatten. Da ich bei der Firma Schraner eine Schulung zur Zertifizierung für den Einbau von Sprachalarmanlagen besucht hatte, war ich überzeugt davon, dass die Mitarbeiter kompetent und die Produkte durchdacht sind. 

Welches Produkt der Schraner GmbH haben Sie daraufhin installiert?

Wir haben gemeinsam mit den Fachleuten bei Schraner die Sprachalarmanlage geplant und eine SASKIA 5416 installiert.

Warum haben Sie sich für dieses Produkt der Schraner GmbH entschieden?

Die Anlage bietet alles, was für ein so großes Gebäude benötigt wird. Das WTZ3 ist flächendeckend mit der Sprachalarmanlage ausgestattet. Es gibt in jedem Raum einen Lautsprecher - auch in den WC´s, Kopierräumen oder in allen sonstigen Nebenräumen.

Was überzeugt Sie an diesem Produkt besonders?

Das Praktische ist, dass die Anlage nach dem plug- and play-Prinzip funktioniert: anschließen, einschalten, fertig! Die Anlage ist soweit vorkonfiguriert, dass es keinen großen Programmieraufwand gab. Das spart wertvolle Zeit.

Wie zeigt sich das Produkt im Arbeitsalltag?

Die SASKIA-Anlage läuft solide und fehlerfrei. Sie prüft sich selbst. Störungen kamen höchstens mal durch Umbauten in einzelnen Räumen zustande, bei denen Handwerker einen Lautsprecher demontiert hatten. Da die Anlage jeden Fehler genau meldet, können wir schnell die Ursache finden.

Was fällt Ihnen besonders auf?

Die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit Schraner sehr angenehm. Mir sind die Struktur und die Firmenphilosophie sympathisch, denn trotz seiner Entwicklung zu einem der Spezialisten der Branche, ist Schraner bodenständig geblieben. Da kann ich mich auch mal mit dem Chef von Mensch zu Mensch unterhalten.

Sprachalarmsystem SASKIA 5416: Erfahrungsbericht von Tauber Sicherheitstechnik