SMARTRYX® im Einsatz: die Firma BRANDUNO berichtet

12.10.2016
Malte Levgrün, Inhaber & Geschäftsführer der Firma BRANDUNO

Wer könnte besser sagen, wie SMARTRYX® in der Praxis funktioniert und wo die Vorteile und Besonderheiten liegen, als die Kunden, die es täglich in ihrem Betrieb anwenden. Wir haben mit Herrn Levgrün, dem Geschäftsführer von BRANDUNO-Brandschutzconsulting gesprochen und uns seine Erfahrungen schildern lassen, die er in einem seiner Projekte mit SMARTRYX® gesammelt hat.

Für welches Problem haben Sie eine Lösung gesucht?

Als wir auf der Interschutz das SMARTRYX®-System von Schraner kennengelernt haben, schien uns das genau das Richtige zu sein für die Pflegeheim Rosenhof Pönitz am See GmbH. Dies ist eine Pflegeeinrichtung für psychisch kranke Menschen, die sich auf ein größeres Areal mit 5 Gebäuden erstreckt. Es hatte dort einmal gebrannt. Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen, aber die Situation zeigte, wie wertvoll es insbesondere für den Schutz der Bewohner wäre, einen Zeitvorteil durch eine meldergenaue Alarmierung zu haben.

Welches Produkt der Schraner GmbH haben Sie daraufhin installiert?

Wir haben den SMARTRYX® Web-Accessor LAN und -GSM installiert und verwenden die Mobile F-App. Der Betreiber der Pflegeheim Rosenhof Pönitz am See GmbH hat der ortsansässigen Feuerwehr ein eigenes Tablet zur Verfügung gestellt, auf dem sie sofort die Alarme von der Pflegeeinrichtung empfangen können.

Warum haben Sie sich für dieses Produkt der Schraner GmbH entschieden?

Das SMARTRYX®-System scheint mir in seiner Art einzigartig am Markt zu sein. Es bietet den großen Vorteil, dass die Erkundungszeit der Feuerwehr aufgrund der Vorabmeldungen verkürzt wird. Binnen 10 Sekunden haben Pflegepersonal und Feuerwehr die Meldung auf dem Display, welcher Melder den Alarm ausgelöst hat. So können auch Fehlalarme schnell von echten Einsatzfällen unterschieden werden.

Was überzeugt Sie an diesem Produkt besonders?

Gerade Pflegeeinrichtungen sind ein sensibler Bereich für den Brandschutz, weil die Bewohner sich oft nicht so einfach ins Freie retten können. Die schnelle Erfassung der Alarmsituation ist daher hier besonders wertvoll. Wenn wirklich ein Brandfall eintritt, kann die Feuerwehr dies anhand der Meldung auf dem Tablet genau erkennen und entsprechende taktische Maßnahmen ohne Zeitverzögerung durch z.B. eine Erkundung umgehend einleiten.

Wie zeigt sich das Produkt im Arbeitsalltag?

SMARTRYX® ist eine gut entwickelte Installation. Besonders praktisch finde ich, dass sie sich sowohl von vorne herein als auch nachträglich in die Brandmeldeanlage einbauen lässt. Auch die Wartungsfirmen sind begeistert von SMARTRYX® und nutzen die Wartungs-App, die ihnen die Überprüfung der Anlage sehr erleichtert.

Was fällt Ihnen besonders auf?

Ich erlebe selten eine Firma, die einem so freundlich und kompetent begegnet und Anliegen so zeitnah bearbeitet.

SMARTRYX® im Einsatz: die Firma BRANDUNO berichtet