SMARTRYX® im Einsatz: ACV Wien

02.05.2017

Michael Kamtner, Kommandant der Betriebsfeuerwehr ACV Wien

Niemand kennt unsere Produkte und ihre Besonderheiten und Vorteile besser als die Kunden, die sie tagtäglich in Betrieb haben. Einer von Ihnen ist Michael Kamtner, Brandschutzbeauftragte und Kommandant der Betriebsfeuerwehr ACV Wien (Austria Center Vienna). In einem kurzen Interview verrät er uns, welche Erfahrungen er mit SMARTRYX® gemacht hat.

Für welches Problem haben Sie eine Lösung gesucht?

Das ACV ist ein sehr großes Gebäude, in dem sich teilweise bis zu 20.000 Personen aufhalten. Der Brandschutz ist daher ein besonders wichtiger Aspekt unserer Sicherheitstechnik. Da wir als Betriebsfeuerwehr im Brandfall schnell reagieren müssen, hat sich SMARTRYX® für uns angeboten.

Welches Produkt der Schraner GmbH haben Sie daraufhin installiert?

 

Wir haben bei uns den SMARTRYX® Web Accessor, die SMS-Box und die komplette Software installiert. 

Warum haben Sie sich für dieses Produkt der Schraner GmbH entschieden?

Grundlegende Pluspunkte sind, dass SMARTRYX® kompatibel ist mit sämtlichen Brandmeldeanlagen und das System einfach und verständlich ist. Für mich als Brandschutzbeauftragten bringt es den großen Vorteil, dass ich aus der Ferne (ob vom Büro oder von zu Hause aus) den Überblick habe, was bei welchem Brandmelder los ist. Die 5 bis 10 Minuten, die ich sonst brauche, um vom Büro bis zum Alarmort zu laufen, habe ich schon mal gewonnen.

Was überzeugt Sie an diesem Produkt besonders?

SMARTRYX® ist einfach aufgebaut, so dass es jeder schnell versteht, der damit zu tun hat. So muss es nicht erst lange erklärt werden, ehe es erfolgreich benutzt werden kann. Es funktioniert bestens und spart uns viel Zeit.

Wir haben auch in unserem Feuerwehrfahrzeug ein Tablet, auf dem wir die SMARTRYX®-Meldungen erhalten. So ist die Ausbreitung eines eventuellen Brandfalls sofort erkennbar und wir können uns schon während der Anfahrt die richtigen Maßnahmen überlegen.

Durch die schnelle Reaktionsfähigkeit, die uns Smartryx ermöglicht, können wir in vielen Fällen verhindern, dass der Alarm weitergeleitet wird an die Wiener Stadtfeuerwehr. Diese Einsätze würden sonst viel Geld kosten. Ich würde sagen, binnen drei Jahren hat sich auf diese Weise das SMARTRYX®-System gerechnet.

Wie zeigt sich das Produkt im Arbeitsalltag?

Die Kompetenz des Schraner-Vertriebsleiters hat uns voll überzeugt. Er hat uns bestens beraten, welches System für uns das Beste ist, hat genau nach unseren Bedürfnissen gefragt, ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat sehr lösungsorientiert gearbeitet. Die Zusammenarbeit war perfekt. Ich kann mir SMARTRYX® aus dem ACV nicht mehr wegdenken.

SMARTRYX® im Einsatz: ACV Wien