SharpEye 40/40 I: im Einsatz bei der Fritz Massong GmbH

19.12.2016

Manfred Lauer, Technischer Betriebsleiter

Niemand kennt unsere Produkte und ihre Besonderheiten und Vorteile besser als die Kunden, die sie tagtäglich in Betrieb haben. In einem kurzen Interview hat uns der technische Betriebsleiter von Fritz Massong GmbH in Frankenthal, Manfred Lauer, verraten, welche Erfahrungen er mit dem Dreikanal-IR-Flammenmelder SharpEye 40/40 I gemacht hat.

Für welches Problem haben Sie eine Lösung gesucht?

Es ging um die brandschutztechnische Überwachung eines riesigen Transformators auf dem Firmengelände neben einem Produktionsbetrieb in Ludwigshafen.

Die planungstechnische Herausforderung lag darin, dass es bei dem Standort um Freigelände mit Zugluft und möglicher Sonneneinstrahlung sowie EX-Bereich handelt.

Welches Produkt der Schraner GmbH haben Sie daraufhin installiert?

Wir haben den Flammenmelder SharpEye 40/40 I installiert. Der Dreikanal-IR-Flammenmelder erkennt Flammen mit Kohlenwasserstoff-Beteiligung

Warum haben Sie sich für dieses Produkt der Schraner GmbH entschieden?

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Firma Schraner sind wir von der Qualität der Produkte und der Kompetenz der Mitarbeiter überzeugt.

Was überzeugt Sie an diesem Produkt besonders?

Der Flammenmelder ist für unsere Anforderungen bestens geeignet, da er kompakt und leicht zu handhaben ist. Auch die Prüfung ist unter den gegebenen Bedingungen problemlos möglich.

Wie zeigt sich das Produkt im Arbeitsalltag?

Die zwei Melder, die wir eingesetzt haben, funktionieren einwandfrei. Da sie aufgrund der Umgebung des Transformators schwer zugänglich sind, können wir mit der Prüflampe problemlos testen, ob sie funktionstüchtig sind.

SharpEye 40/40 I: im Einsatz bei der Fritz Massong GmbH