Schraner findet individuelle Lösungen zur Feuerwehr-Information

13.09.2017

Was tun, wenn die Bestimmungen der Feuerwehr und die räumlichen Gegebenheiten nicht zusammenpassen? Bei Bedarf sorgt die Schraner GmbH für individuelle Lösungen. So auch beim Gemeinschaftshaus in Nürnberg-Langwasser. Die Stadt stand hier vor der Herausforderung, dass in den „Technischen Anschlussbestimmungen für Brandmeldeanlagen im Schutzbereich der Feuerwehr Nürnberg“ ein separater Raum mit mindestens 4 qm Größe für die Unterbringung des FIZ vorgesehen ist. Ein solcher Raum ist jedoch nicht vorhanden. Auch eine Unterbringung des FIZ im Eingangsbereich ist nicht möglich, da dieser gleichzeitig der Fluchtweg ist.

Der Brandschutzexperte von Schraner hat gemeinsam mit dem Nürnberger Planungsbüro Höller das Schraner-FEC vorgeschlagen. Auch die Feuerwehr sah die einzige und sinnvolle Lösung darin, das FEC im Außenbereich unter einer wettergeschützten Wand anzubringen. Die Ausschreibung und praktische Umsetzung wird im Frühjahr 2018 erfolgen.

Benötigen auch Sie eine individuelle Lösung für Ihr Projekt, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. >> zum Kontaktformular

 

Schraner findet individuelle Lösungen zur Feuerwehr-Information