Feuerwehrhelm der Zukunft

28.02.2018

Beide Hände freihaben für den Einsatz und so noch schneller reagieren können, das ist für den Feuerwehrmann in Zukunft bald kein Wunschtraum mehr, sondern Realität. Eine Helmkamera macht es möglich, dass er wichtige Informationen zum Lesen direkt vor Augen hat. Wir konnten das letzte Woche schon mal auf der FeuerTrutz in Nürnberg ausprobieren. So muss der Feuerwehrmann z.B. Laufkarten nicht mehr in der Hand halten. Auch wenn die Menge an Text oder Bildern, die auf dem Bildschirm angezeigt werden kann, begrenzt ist, wird die Helmkamera eine große Hilfe sein.

Derzeit wird der Feuerwehrhelm mit Kamera noch in einem Forschungsprojekt getestet und es wird an Verbesserungen getüftelt. In Zukunft wird er vermutlich aus dem Einsatzalltag der Feuerwehr nicht mehr wegzudenken sein.

Feuerwehrhelm der Zukunft